Neuland wir kommen – Der FlightSim Konstanz ist wieder online

Nach einigen Monaten Arbeitszeit ist es geschafft: Der FlightSim Konstanz hat wieder eine Webpräsenz.

Nachdem im Jahre 2016 unser damaliger Hostingprovider eines Freundes eines ehemaligen Mitgliedes aus uns unbekannten Gründen einen kompletten Datenverlust erlitt, waren auch unsere Daten verloren. Unsere Versuche an unsere alte Website zu kommen waren vergeblich und auch eine Information was tatsächlich passiert ist steht bis heute aus.

Also entschieden wir uns mit den winzigen Überbleibseln von web.archive.org und einer Portion vorfrustrierter Motivation völlig neu zu beginnen. Gesagt getan, begannen wir die Website auf dem Server von unserem Mitglied Daniel Bautz, der ihn uns freundlicherweise kostenlos zu Verfügung stellt, aufzusetzen. Über die lange Zeit, kamen insgesamt über 320 Bearbeitungen alleine auf unserer Hauptseite zusammen.

Warum aber hat es so lange gedauert? Neben dem schriftlichen Inhalt einer Website, gehören auch Design, Präsentation, Bilder und das Backend dazu. Alles muss zuverlässig funktionieren und stetig gibt es Hürden, die behoben werden müssen oder ein neues Update von WordPress sorgt für neue Probleme. Deswegen wurden beispielsweise eigene Lösungen für die Navigation auf der Hauptseite mit Javascript, CSS, HTML und PHP geschrieben. Aber ganz wesentlich ist natürlich: Der FlightSim Konstanz hat nicht aufgehört seine anderen Teilprojekte weiterzuführen – seit der letzten Website ist viel passiert – wir haben ein neues Projekt, das Cessna-Projekt, was aus einer alten Kanzel entsteht. Wir haben viel (weiter)entwickelt: Darunter einen Fahrtmesser, den wir selbst entworfen haben; ein komplett neues Arduino-Interface; unser EventSim ist mit einem Joystick und G1000-System aufgewertet worden und es gab viele Schulbesuche und Vernetzung mit dem Flugplatz Konstanz, auf dem wir mittlerweile selbst mit unserem Cessna-Projekt und dem EventSim vertreten sind. Der Teilumzug zum Flugplatz Konstanz, Restrukturierung und die dadurch neue Infrastruktur waren auch Teil der letzten Monate. Wir bedanken uns an dieser Stelle allen, die uns bis hierhin geholfen haben und hoffen das die Kooperation anhält!

Damit ihr natürlich nicht den Überblick verliert, haben wir einmal die gesamte Geschichte des FlightSim Konstanz für euch aufgearbeitet und versucht das FlightSim Konstanz „feeling“ so gut es geht zu vermitteln.

Letztendlich hoffen wir, das euch die neue Website gefällt und würden uns natürlich wie immer freuen wenn Du als Leser mal bei uns vorbeischaust. Dazu einfach unsere E-Mail-Adresse nutzen die ihr auch gerne benutzen dürft, falls euch etwas mit der Website auffällt.

Viele Grüße
euer FlightSim Konstanz-Team